Freitag, 16. September 2011

A1 - Fax to Mail

Nachdem ich zu jenen Menschen gehöre, die gerne die ihre Arbeit von unterschiedlichen Plätzen aus erledigen, habe ich keinen Festnetz-Telefonanschluss und somit auch schwer die Möglichkeit Faxe zu empfangen. Trotzdem die Technologie a) überaus veraltet und b) mehr als umständlich und fehleranfällig ist, erfreut sie sich - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - anscheinend immer noch großer Beliebtheit. Also was tun, wenn man kein Fax hat und eines empfangen will?
Eine mögliche Lösung ist Fax to Mail.
Fax to Mail ermöglicht den Inhalt eines Faxes in Form einer Bild-Datei als Anhang einer E-Mail zu empfangen. Mein Mobilfunkanbieter (A1 - www.a1.net) unterstützt diese Funktion standardmäßig. (Bis heute war mir das nur noch nicht bewusst...)
Wie funktioniert's?

  • Auf www.a1.net mit den Benutzerdaten oder der Handynummer und zugeschicktem SMS-PIN einloggen
  • Im Menü "Mein A1" unter "Handys & Telefonie" den ersten Punkt "Mobilbox einstellen" auswählen


  • Im Untermenü den Punkt "Weiterleiten" auswählen


  • Nachrichtenweiterleitung als E-Mail setzt man auf "aktiviert"
  • Danach muss die E-Mail Adresse eingegeben werden, an die die Weiterleitung erfolgt
  • Man kann sich nun entscheiden ob und in welchem Format Sprach- u. Faxnachrichten weitergeleitet werden. Die entsprechenden Einstellungen sind nicht zu übersehen.
  • Auch besteht die Möglichkeit eine generelle Weiterleitung aller Faxnachrichten auf deine bestimmte Faxnummer einzustellen. (In meinem Fall allerdings sinnlos, weil ja kein Faxgerät mit Festnetznummer vorhanden)
  • Das Ganze mit Drücken des "Weiter"-Buttons abschließen, die Änderungen anschließend nochmal bestätigen und fertig!
Infos zu diesem Service von anderen Mobilfunkanbietern habe ich im Moment noch keine. Sobald ich mehr weiß, ergänze ich sie hier.

Keine Kommentare: